Lobby-Arbeit: Workshop für ehrenamtlich Aktive

Veranstaltungen von JANUN Lüneburg e.V.

22.02.2019 14:00 wird noch bekannt gegeben 0 in 21335 Lüneburg

Klassischerweise denken wir bei Lobby-Arbeit an Menschen in Anzügen, die die Interessen von Wirtschaftsunternehmen bei Politiker*innen vertreten. Doch auch die meisten Initiativen, Vereine oder NROs, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen, stehen irgendwann an dem Punkt, an dem sie mit ihren Themen an Politik, Verwaltung oder Wirtschaft herantreten müssen oder sollten, um ihr Anliegen voranzubringen – mindestens in einer Watch-Funktion (Beobachtungsfuktion). Aber wie gestalten wir unsere Lobby-Arbeit demokratisch und erfolgreich? Genau damit wollen wir uns in dieser Fortbildung auseinandersetzen.

Freitag, 22. Februar 2019; 14 - 19 Uhr
Samstag, 23. Februar 2019; 10 - 15 Uhr

*** Inhalte ***
Wir lernen zunächst ganz grundlegend kennen, was Lobby-Arbeit ist und welche vielfältigen Formen es gibt. Wir schauen, wann und warum sie notwendig sein kann oder auch nicht und welche Erfolgs- und Hinderungsfaktoren es gibt. Zudem werden wir mit euch gemeinsam Lobby-Strategien zu Themen entwickeln, die euch oder eure Initiative bewegen, damit wir in Zukunft wirkungsvollen Einfluss auf politische Debatten nehmen können.

Zu Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen dazu findest Du hier: https://www.janun.de/veranstaltungen/lobby-arbeit/ />
Eine Veranstaltung von JANUN Lüneburg e.V. im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innen-Programms in der Region Lüneburg.

Lernen