/img/149824588318403899_736996693147368_2991511547754126687_o.jpg

Die Speakers' Corner Lüneburg ist ein Ort für spontanen und offenen Meinungsaustausch unter freiem Himmel in der Lüneburger Innenstadt.
Hier wird im Sommer einmal im Monat ein Austausch über gesellschaftliche Themen stattfinden.

Das Konzept stammt aus dem Londoner Hyde Park und hat dort lange Tradition. Hier treffen sich jeden Sonntag Menschen, um sich im Freien auszutauschen und über viele Themen zu diskutieren. Wer ein Thema zur Sprache bringen möchte, steigt auf ein kleines selbst mitgebrachtes Podest (z. B. eine kleine Trittleiter) und beginnt seinen Beitrag. Jetzt können die umstehenden Personen mit der/ dem RednerIn ins Gespräche kommen und diskutieren oder einfach nur zuhören.

Die Etablierung der Speakers’ Corner stellte einen wichtigen Schritt zur Entwicklung von demokratischen Institutionen in Großbritannien dar. Seitdem ist die Speakers' Corner selber schon fast zu einer Institution der britischen Demokratie geworden, zumindest aber zu einem wichtigen Ort des Meinungsaustausches. So trugen bereits Karl Marx, William Morris, Vladimir Lenin, George Orwell und Marcus Garvey ihre Meinungen an der Speakers' Corner vor,

Jetzt bringen wir die Speakers' Corner nach Lüneburg!

Name Speakers' Corner Lüneburg
E-Mail speakers-corner-lueneburg@posteo.de
Website https://www.facebook.com/speakerscornerlueneburg/
Kategorien
Vernetzung & Partizipation
Zukünftige Events

    Diese Initiative hat momentan keine geplanten Events.