Unter diesem Namen verbirgt sich unsere zivilgesellschaftliche Initiative. Das Ziel von uns ehrenamtlichen Weltverbesserer*innen ist es, die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den Lüneburger Initiativen zu fördern, vor allem im sozial-ökologischen Bereich. Dadurch soll zugleich die Sichtbarkeit der Lüneburger Nachhaltigkeitsbewegung gesteigert werden.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die Plattform WECHANGE, welche digitale Vernetzung und Zusammenarbeit ermöglicht. Mehr erfahrt ihr hier: Vision & Projekt.
WECHANGE ist der Name der Online-Plattform, die wir für die lokale Vernetzung verwenden. Erstellt, betrieben und weiterentwickelt wird sie von der WECHANGE Genossenschaft. Mehr darüber erfahrt ihr hier.
Lebendiges Lüneburg ist der Name einer Vernetzungs-Gruppe auf WECHANGE, zu der viele der lokalen Initiativen mit ihren „WECHANGE-Projekten“ dazugehören. Wer dabei sein möchte, registriert sich als Projekt auf WECHANGE und beantragt dann die Mitgliedschaft in unserer Vernetzungs-Gruppe „Lebendiges Lüneburg“.
Darüber hinaus schaffen wir weitere Angebote im Rahmen von „Lebendiges Lüneburg“. Durch vielfältige Übersichten und Anwendungen wollen wir Anlaufstelle für alle sein, die sich über Veranstaltungen, Gruppen und sonstige Aktivitäten informieren möchten. Zugleich möchten wir Engagierte durch gebündeltes Wissen und Ressourcen unterstützen. WECHANGE spielt bei alldem eine zentrale Rolle, aber ist nicht alleiniger Bestandteil unserer Vernetzungsarbeit. Mehr erfahrt ihr hier.
Unsere Vernetzungs-Gruppe auf WECHANGE dient dazu, die zahlreichen lokalen Initiativen zu bündeln und einen Raum zu schaffen, wo diese einander finden und sich vernetzen können. Die Funktionen der Plattform ermöglichen es, dass Gruppen ihre Ankündigungen, Veranstaltungen, Ressourcen und Ideen miteinander teilen. So können direkt Kooperationen und Bündnisse entstehen.
Vernetzung ist aber nur ein Ziel von Lebendiges Lüneburg. Gleichzeitig wollen wir die Außenwirkung des öko-sozialen Engagements stärken. Dafür ist WECHANGE derzeit leider kaum geeignet, da weder die Microsites der Projekte noch unser Dashboard dazu einladen, sich zu informieren. Dafür haben wir diese Website erstellt. Sie präsentiert die wichtigsten Informationen, die die Gruppen auf WECHANGE zusammentragen, auf eine anschauliche und übersichtliche Art und Weise. Der Kalender unserer Website stellt die Veranstaltungen besser dar als der WECHANGE-Kalender und lässt sich zudem filtern. Außerdem können wir auf der Website unsere Vision und unsere Angebote besser darstellen und diese Stück für Stück erweitern.
Einige Funktionen von WECHANGE stehen dir auch ohne Registrierung zur Verfügung. Jede*r kann Gruppen und Projekte durchsuchen, sich auf der Karte umschauen oder einen Blick in unsere öffentliche Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ werfen.
Wenn du dich kostenlos registrierst, stehen dir aber viele weitere Möglichkeiten offen: du kannst Gruppen und Projekten beitreten oder eigene erstellen, Nachrichten an andere Nutzer*innen schreiben und empfangen, dich über dein Profil vorstellen, mit Beiträgen interagieren, Ideen erstellen und vieles mehr. Über die Aktivitäten in den Gruppen und Projekten, in denen du Mitglied bist oder denen du folgst, kannst du dich außerdem einmal am Tag oder einmal die Woche per E-Mail durch den „WECHANGE Report“ benachrichtigen lassen, um nichts Relevantes mehr zu verpassen.
Wenn du dich registrierst, bist du nicht automatisch Mitglied der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“. Dafür musst du nochmal extra die Mitgliedschaft beantragen. Wir beeilen uns dann, deine Anfrage zu bearbeiten. DIe Inhalte unserer öffentlichen Gruppe kannst du zwar auch so anschauen, aber wenn du Mitglied bist, kannst du selbst Beiträge erstellen. Zudem wirst du darüber benachrichtigt, welche neuen Aktivitäten es in der engagierten Lüneburger Zivilgesellschaft gibt.
Wenn du bereits angemeldet bist, folge einfach diesem Link und klicke oben rechts auf „Jetzt beitreten!“. Falls du noch nicht auf WECHANGE registriert bist, musst du vorher nur ein Profil erstellen, indem du auf „Registrieren“ klickst. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in unserem kurzen Erklärvideo.
Danach musst du dich nur noch kurz gedulden, bis wir deine Anfrage bearbeitet haben und schon bist du dabei!
Kleiner Tipp: Passe deine Benachrichtigungseinstellungen an, damit du über genau das informiert wirst, was dich interessiert (hier erklärt).
Wenn du mehr machen möchtest, kannst du dich gerne in unserem Orga-Team engagieren. Wir freuen uns über alle Interessierten und Neu-Mitglieder. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht an kontakt@lebendiges-lueneburg.de.
Wenn ihr bei Lebendiges Lüneburg auf WECHANGE dabei seid, stehen euch vielfältige Möglichkeiten offen. Ihr könnt euch mit anderen Menschen und Gruppen vernetzen, damit ihr gemeinsam mehr erreicht. Durch euer Projekt seid ihr öffentlich sichtbar und könnt euch und eure Aktivitäten auf der Karte sowie auf eurer Microsite präsentieren. Gleichzeitig könnt ihr die Tools der Plattform für eure eigenen interne Zusammenarbeit nutzen, oder direkt für die Kooperation mit anderen Akteur*innen.
In den Einstellungen zu eurem Projekt kannst du angeben, dass ihr zur Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ gehörst, insofern du mit deinem persönlichen Profil bereits Mitglied in der Gruppe bist. Dadurch könnt ihr erfahren, was andere Gruppen in Lüneburg machen und eure eigenen Aktivitäten in Form von Neuigkeiten, Veranstaltungen oder Dateien mit der Community teilen. Ausgewählte Termine und Posts könnt ihr dann ganz einfach auf dem Dashboard eures eigenen WECHANGE-Projektes anzeigen, wenn ihr unter dem Beitrag auf den Button „In Projekten anzeigen“ klickt und euer Projekt auswählt.
Wir sind offen für die vielfältigen Menschen und Initiativen in Lüneburg und Umgebung, die durch ihr Handeln einen Beitrag zu einem guten Leben für alle leisten möchten. Egal ob ihr euch für Klimaaktivismus, Geflüchtetenhilfe oder kulturelle Events einsetzt: für den gesellschaftlichen Wandel brauchen wir die Vielfalt an Akteur*innen und wir brauchen Zusammenarbeit zwischen diesen.
Wir lehnen jedes menschenfeindliche Gedankengut strikt ab. Rassismus, Sexismus und generell Hass gegen anders denkende und lebende Menschen sind bei uns nicht willkommen.
Das geht ganz einfach, indem ihr ein Projekt erstellt. Zuerst muss sich jemand aus eurer Gruppe bei WECHANGE registrieren, also ein persönliches Profil erstellen (hier gezeigt). Mit diesem Profil kannst du die Mitgliedschaft in unserer Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ beantragen. Sobald du dabei bist, kannst du unten im Feld „Projekte“ auf „Projekt hinzufügen“ klicken. Du kannst auch direkt ein Projekt erstellen, ohne Mitglied bei LeLü zu sein und euer Projekt später zur Gruppe hinzufügen. Dafür oben rechts einfach auf das Plus-Symbol klicken und dann auf „Neues Projekt anlegen“.
Jetzt musst du nur noch die Felder für eure Gruppe ausfüllen. Dabei gibt es bis auf den Titel keine Pflichtangaben. Je mehr ihr jedoch ausfüllt, desto besser sieht eure Microsite schließlich aus und desto mehr erfahren Menschen über euch, wenn sie euch auf WECHANGE finden. Hier im kurzen Video zeigen wir euch, wie das am besten geht.
Schon habt ihr euer Projekt erstellt und könnt anfangen, als Team zusammenzuarbeiten, euch lokal und bundesweit zu vernetzen und eure Aktivitäten sichtbar zu machen. Viel Spaß!
Inzwischen können alle Nutzer*innen auch kostenlos neue Gruppen erstellen. Diese unterscheiden sich in zweierlei Hinsicht von Projekten. Einerseits gibt es den Marktplatz als zusätzliche Funktion. Dort können Mitglieder Gesuche und Angebote erstellen. Gleichzeitig können innerhalb einer Gruppe dazugehörige Projekte angelegt werden. Durch die Hierarchie könnt ihr im Projekt anzeigen, zu welcher Gruppe ihr gehört und ausgewählte Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Gruppe in den Projekten anzeigen.
Diese Funktion erlaubt es aber auch, dass Menschen relevante Neuigkeiten und Termine aus der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ in ihr jeweiliges Projekt übertragen können, wenn sie ein WECHANGE-Projekt haben und in den Einstellungen angegeben ist, dass es zur LeLü Gruppe gehört. Letztlich ist es also euch überlassen, ob ihr ein Projekt oder eine Gruppe erstellen möchtet. Wenn ihr eine komplexere Struktur anlegen wollt, bietet sich eine Gruppe mit dazugehörigen Projekten an. Andernfalls ist ein WECHANGE-Projekt vollkommen ausreichend.
Die Plattform ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit, aber längst nicht alles. Wir beteiligen uns an nicht-digitalen Angeboten wie Vernetzungstreffen oder der Wandelwoche, unserer Vision der engagierten und vernetzten Zivilgesellschaft gemeinsam mit unseren Partner*innen auf vielfältige Art und Weise näherzukommen. Unsere Website ist bereits eine Erweiterung des Angebots, wobei die Inhalte von WECHANGE verwendet werden, aber die Nutzung der Plattform selbst für Interessierte nicht mehr notwendig ist. Ähnlich dazu wollen wir weitere Angebote unabhängig von WECHANGE schaffen, die wir hier kurz vorstellen.
Digitale Vernetzung soll eng an persönliche Begegnungen und Treffen gekoppelt sein. Wir möchten hier gemeinsam mit unseren Partner*innen weitere Angebote schaffen.
Jeden Monat findet ein Wirk.Mach(t).Treffen im Mosaique statt, bei dem sich verschiedene Akteur*innen themenspezifisch vernetzen. Diese Treffen sind grundsätzlich offen für Interessierte. Zudem findet an jedem ersten Sonntag im Monat das Initiativen-Frühstück für die Planung des Wandeljahres ebenfalls im Mosaique statt. Zu verschiedenen Anlässen gibt es weitere Angebote.
Um kein Vernetzungsangebot mehr zu verpassen, abonniere am besten unseren Kalender – entweder komplett oder gefiltert nach dem Schlagwort „Vernetzung“. Dann erscheinen alle Veranstaltungen in dem persönlichen Kalender deiner Wahl.
In den WECHANGE Kalender der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ werden die Veranstaltungen von den Initiativen und von uns eingetragen. Die Darstellung ist dabei jedoch alles andere als vorteilhaft. Daher haben wir den Kalender auf der Website dazugeschaltet. Alle Veranstaltungen aus dem WECHANGE Kalender werden automatisch übertragen und wir fügen Kategorien, Schlagworte und ggf. das Beitragsbild hinzu. Alle Menschen können die Veranstaltungen dadurch filtern, durchsuchen und abonnieren.
Der Kalender bündelt die Veranstaltungen der lokalen Initiativen. Die meisten dieser Initiativen sind selbst bei Lebendiges Lüneburg dabei, aber wir als LeLü Orga-Team fügen auch selbst passende Veranstaltungen hinzu.
Sie erscheinen dort, weil entweder die Veranstalter*innen selbst oder wir die Einträge im WECHANGE-Kalender in der öffentlichen LeLü-Gruppe erstellen. Von dort werden sie automatisch zur Website übertragen.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du auf WECHANGE registriert sein.
Klicke auf den Namen in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes („von [Name]“). Falls du nicht Mitglied in der WECHANGE-Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ bist, kann es sein, dass dir der Zugriff zum Profil verweigert wird. Beantrage in diesem Falle zuerst die Mitgliedschaft. Dann kannst du das Profil des*der Ersteller*in öffnen und eine Nachricht schicken. Die Person wird per E-Mail darüber informiert und kann dir antworten.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um einen Kommentar zu verfassen, musst du auf WECHANGE registriert sein und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„).
Dann kannst du einfach unten auf der Seite der Veranstaltung einen Kommentar verfassen. Du folgst dadurch automatisch der Veranstaltung und wirst in deinem WECHANGE-Report informiert, falls weitere Kommentare geschrieben werden.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um anzugeben, ob du teilnimmst, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„).
Wenn du die Veranstaltung dann geöffnet hast, kannst du aus dem Drop-Down-Menü „Nimmst du teil?“ ganz einfach auswählen, ob ja, nein oder vielleicht.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Falls ein Veranstaltungsort angegeben ist, findest du ihn oben zwischen dem Datum und der Beschreibung. Mit einem Klick auf den Ort öffnet sich Open Street Map und zeigt die genaue Position an.
Nicht bei jedem Ort ist eine Position auf der Karte hinterlegt. Es kann also auch sein, dass kein Punkt auf der Karte angezeigt wird oder ein Ort ganz woanders. Sicherheitshalber solltest du daher selbst nochmal prüfen, wo die Veranstaltung stattfindet.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„) und außerdem mit deinem Profil angemeldet sein.
Wenn du unten auf der Veranstaltungsseite auf das Feld „Folgen“ klickst, wirst du über alle weiteren Kommentare und Änderungen in deinem WECHANGE Report per E-Mail informiert. Wenn du selbst einen Kommentar verfasst hast, folgst du der Veranstaltung übrigens automatisch, insofern du dies nicht abstellst.
Um über neue Veranstaltungen und weitere Aktivitäten per E-Mail benachrichtigt zu werden, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„). Über alle neuen Beiträge in der Gruppe wirst du dann in deinem WECHANGE Report informiert.Je nach deinen Benachrichtigungseinstellungen erhältst du diesen täglich, wöchentlich oder nie.
Profi-Tipp: Passe deine Benachrichtigungseinstellungen an, indem du oben rechts auf dein Profilbild -> „Benachrichtigungseinstellungen“ klickst. Am besten sind „Individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe“, weil du so auswählen kannst, wie häufig du worüber informiert werden möchtest.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„).. Um anzugeben, ob du teilnimmst, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„). Zudem musst du in den Einstellungen deines WECHANGE-Projektes angeben, dass es zur Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ gehört. Einstellen können das nur die Projekt-Admins.
Wenn du die Veranstaltung geöffnet hast, klicke unten einfach auf „In Projekten anzeigen“, wähle dein Projekt aus und bestätige.
Coming soon…
Wir möchten Aktivitäten bündeln und sichtbarmachen, die im Einklang mit einem gesellschaftlichen Wandel hinzu ökologischer und sozialer Gerechtigkeit und einem guten Leben für alle stehen. Vor allem Veranstaltungen von ehrenamtlich Engagierten möchten wir Raum geben.
Für Veranstaltungen, die unserem Kalender erscheinen, darf auch Eintritt verlangt werden, nur dürfen damit keine kommerziellen Interessen von den Veranstalter*innen verfolgt werden.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Ihr habt einen eigenen Kalender mit euren Veranstaltungen. Dann könnt ihr uns den iCal-Feed dieses Kalenders schicken und alle Einträge erscheinen automatisch auch hier.
b) Ihr tragt die Veranstaltung auf WECHANGE ein. Zuerst musst du dich mit einem Profil auf WECHANGE registrieren und unserer Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ beitreten (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?“ im FAQ Tab „Allgemeines zu LeLü„).
Vom Dashboard der Gruppe aus wählst du den Tag im Kalender, an dem eure Veranstaltung stattfindet und klickst „OK“. Fülle möglichst alle Felder in dem Formular aus und klicke anschließend auf „Erstellen“. Du findest deine Veranstaltung im WECHANGE Kalender, von wo aus sie automatisch auf unsere Website übertragen wird.
Man kann wenig falsch machen, aber vieles richtig:
WECHANGE unterstützt derzeit leider keine wiederkehrenden Veranstaltungen. Ihre könnt eure (wiederkehrenden) Veranstaltungen aber in einen anderen Kalender eintragen und uns den iCal-Feed zu diesem Kalender schicken, damit wir ihn mit aufnehmen. So erspart ihr euch den Aufwand, den Termin jedes Mal auf WECHANGE einzutragen.
Füge den Link einfach unten in die Beschreibung ein.
Fragen zu WECHANGE
Falls an dem Punkt, wo ihr eine Frage habt, "www.wechange.de/..." in der URL steht.
Wenn ihr bei Fragen zu der Plattform nicht weiter wisst, müsst ihr euch nicht den Kopf zerbrechen. Die WECHANGE Genossenschaft hat eine ausführliche FAQ-Seite erstellt, auf der ihr Antworten zu den meisten eurer Fragen finden könnt.
Lieber gezeigt bekommen als selbst nachlesen? In unseren kurzen Tutorials machen wir nicht nur vor, wie ihr WECHANGE Schritt für Schritt nutzen könnt, sondern geben euch Tipps zur optimalen Anwendung der einzelnen Tools.
Falls ihr weder in den FAQ noch in den Erklärvideos fündig werdet, dann schreibt uns eure Frage einfach an kontakt@lebendiges-lueneburg.de oder bei technischen Fragen und Bugs direkt an support@wechange.de.
Unter diesem Namen verbirgt sich ein gemeinschaftliches Projekt zur Stärkung der Vernetzung und der Außenwirkung des zivilgesellschaftlichen, öko-sozialen Engagement in unserer Region. Wir tragen zum gesellschaftlichen Wandel bei, indem wir für die zahlreichen lokalen Akteur*innen einen Raum zur Vernetzung und Kooperation schaffen, damit diese als Bündnisse und mit gemeinsam genutzten Ressourcen mehr erreichen.
Zudem bündeln wir die Initiativen und ihre Veranstaltungen sowie weitere Aktivitäten auf der Plattform „WECHANGE“ und auf unserer Website, um einen Überblick zu ermöglichen.. Mehr erfahrt ihr hier: Vision & Projekt.
WECHANGE ist der Name der Online-Plattform, die wir für die lokale Vernetzung verwenden. Erstellt, betrieben und weiterentwickelt wird sie von der WECHANGE Genossenschaft. Mehr darüber erfahrt ihr hier.
Lebendiges Lüneburg ist der Name einer Gruppe auf WECHANGE, zu der viele der lokalen Initiativen mit ihren „WECHANGE-Projekten“ dazugehören. Wer dabei sein möchte, registriert sich als auf WECHANGE und beantragt dann die Mitgliedschaft in unserer Gruppe „Lebendiges Lüneburg“.
Darüber hinaus schaffen wir weitere Angebote im Rahmen von „Lebendiges Lüneburg“. Durch vielfältige Übersichten und Anwendungen wollen wir Anlaufstelle für alle sein, die sich über Veranstaltungen, Gruppen und sonstige Aktivitäten informieren möchten. Zugleich möchten wir Engagierte durch gebündeltes Wissen und Ressourcen unterstützen. WECHANGE spielt bei alldem eine zentrale Rolle, aber ist nicht alleiniger Bestandteil unseres Projektes. Mehr erfahrt ihr hier.
Unsere Gruppe auf WECHANGE dient dazu, die zahlreichen lokalen Initiativen zu bündeln und einen Raum zu schaffen, wo diese einander finden und sich vernetzen können. Die Funktionen der Plattform ermöglichen es, dass Gruppen ihre Ankündigungen, Veranstaltungen, Ressourcen und Ideen miteinander teilen. So können direkt Kooperationen und Bündnisse entstehen.
Vernetzung ist aber nur ein Ziel von Lebendiges Lüneburg. Gleichzeitig wollen wir die Außenwirkung des öko-sozialen Engagements stärken. Dafür ist WECHANGE derzeit leider kaum geeignet, da weder die Microsites der Projekte noch unser Dashboard dazu einladen, sich zu informieren. Dafür haben wir diese Website erstellt. Sie präsentiert die wichtigsten Informationen, die die Gruppen auf WECHANGE zusammentragen, auf eine anschauliche und übersichtliche Art und Weise. Der Kalender unserer Website stellt die Veranstaltungen besser dar als der WECHANGE-Kalender und lässt sich zudem filtern. Außerdem können wir auf der Website unsere Vision und unsere Angebote besser darstellen und diese Stück für Stück erweitern.
Viele Funktionen von WECHANGE stehen dir auch ohne Registrierung. Jede*r kann Gruppen und Projekte durchsuchen, sich auf der Karte umschauen oder einen Blick in unsere öffentliche Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ werfen. Wenn du dich kostenlos registrierst, stehen dir aber viele weitere Möglichkeiten offen: du kannst Gruppen und Projekten beitreten oder eigene erstellen, Nachrichten an andere Nutzer*innen schreiben und empfangen, dich über dein Profil vorstellen, mit Beiträgen interagieren, Ideen erstellen und vieles mehr. Über die Aktivitäten in den Gruppen und Projekten, in denen du Mitglied bist oder denen du folgst, kannst du dich außerdem einmal am Tag oder einmal die Woche per E-Mail durch den „WECHANGE Report“ benachrichtigen lassen, um nichts Relevantes mehr zu verpassen.
Wenn du dich registrierst, bist du nicht automatisch Mitglied der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“. Dafür musst du nochmal extra die Mitgliedschaft beantragen. Wir beeilen uns dann, deine Anfrage zu bearbeiten. DIe Inhalte unserer öffentlichen Gruppe kannst du zwar auch so anschauen, aber wenn du Mitglied bist, kannst du selbst Beiträge erstellen. Zudem wirst du darüber benachrichtigt, welche neuen Aktivitäten es in der engagierten Lüneburger Zivilgesellschaft gibt.
Wenn du bereits angemeldet bist, folge einfach diesem Link und klicke oben rechts auf „Jetzt beitreten!“. Falls du noch nicht auf WECHANGE registriert bist, musst du vorher nur ein Profil erstellen, indem du auf „Registrieren“ klickst. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du in unserem kurzen Erklärvideo.
Danach musst du dich nur noch kurz gedulden, bis wir deine Anfrage bearbeitet haben und schon bist du dabei!
Kleiner Tipp: Passe deine Benachrichtigungseinstellungen an, damit du über genau das informiert wirst, was dich interessiert (hier erklärt).
Wenn du mehr machen möchtest, kannst du dich gerne in unserem Orga-Team engagieren. Wir freuen uns über alle Interessierten und Neu-Mitglieder. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht an kontakt@lebendiges-lueneburg.de.
Wenn ihr bei Lebendiges Lüneburg auf WECHANGE dabei seid, stehen euch vielfältige Möglichkeiten offen. Ihr könnt euch mit anderen Menschen und Gruppen vernetzen, damit ihr gemeinsam mehr erreicht. Durch euer Projekt seid ihr öffentlich sichtbar und könnt euch und eure Aktivitäten auf der Karte sowie auf eurer Microsite präsentieren. Gleichzeitig könnt ihr die Tools der Plattform für eure eigenen interne Zusammenarbeit nutzen, oder direkt für die Kooperation mit anderen Akteur*innen.
In den Einstellungen zu eurem Projekt kannst du angeben, dass ihr zur Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ gehörst, insofern du mit deinem persönlichen Profil bereits Mitglied in der Gruppe bist. Dadurch könnt ihr erfahren, was andere Gruppen in Lüneburg machen und eure eigenen Aktivitäten in Form von Neuigkeiten, Veranstaltungen oder Dateien mit der Community teilen. Ausgewählte Termine und Posts könnt ihr dann ganz einfach auf dem Dashboard eures eigenen WECHANGE-Projektes anzeigen, wenn ihr unter dem Beitrag auf den Button „In Projekten anzeigen“ klickt und euer Projekt auswählt.
Wir sind offen für die vielfältigen Menschen und Initiativen in Lüneburg und Umgebung, die durch ihr Handeln einen Beitrag zu einem guten Leben für alle leisten möchten. Egal ob ihr euch für Klimaaktivismus, Geflüchtetenhilfe oder kulturelle Events einsetzt: für den gesellschaftlichen Wandel brauchen wir die Vielfalt an Akteur*innen und wir brauchen Zusammenarbeit zwischen diesen.
Wir lehnen jedes menschenfeindliche Gedankengut strikt ab. Rassismus, Sexismus und generell Hass gegen anders denkende und lebende Menschen sind bei uns nicht willkommen.
Das geht ganz einfach, indem ihr ein Projekt erstellt. Zuerst muss sich jemand aus eurer Gruppe bei WECHANGE registrieren, also ein persönliches Profil erstellen (hier gezeigt). Mit diesem Profil kannst du die Mitgliedschaft in unserer Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ beantragen. Sobald du dabei bist, kannst du unten im Feld „Projekte“ auf „Projekt hinzufügen“ klicken. Du kannst auch direkt ein Projekt erstellen, ohne Mitglied bei LeLü zu sein und euer Projekt später zur Gruppe hinzufügen. Dafür oben rechts einfach auf das Plus-Symbol klicken und dann auf „Neues Projekt anlegen“.
Jetzt musst du nur noch die Felder für eure Gruppe ausfüllen. Dabei gibt es bis auf den Titel keine Pflichtangaben. Je mehr ihr jedoch ausfüllt, desto besser sieht eure Microsite schließlich aus und desto mehr erfahren Menschen über euch, wenn sie euch auf WECHANGE finden. Hier im kurzen Video zeigen wir euch, wie das am besten geht.
Schon habt ihr euer Projekt erstellt und könnt anfangen, als Team zusammenzuarbeiten, euch lokal und bundesweit zu vernetzen und eure Aktivitäten sichtbar zu machen. Viel Spaß!
Inzwischen können alle Nutzer*innen auch kostenlos neue Gruppen erstellen. Diese unterscheiden sich in zweierlei Hinsicht von Projekten. Einerseits gibt es den Marktplatz als zusätzliche Funktion. Dort können Mitglieder Gesuche und Angebote erstellen. Gleichzeitig können innerhalb einer Gruppe dazugehörige Projekte angelegt werden. Durch die Hierarchie könnt ihr im Projekt anzeigen, zu welcher Gruppe ihr gehört und ausgewählte Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Gruppe in den Projekten anzeigen.
Diese Funktion erlaubt es aber auch, dass Menschen relevante Neuigkeiten und Termine aus der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ in ihr jeweiliges Projekt übertragen können, wenn sie ein WECHANGE-Projekt haben und in den Einstellungen angegeben ist, dass es zur LeLü Gruppe gehört. Letztlich ist es also euch überlassen, ob ihr ein Projekt oder eine Gruppe erstellen möchtet. Wenn ihr eine komplexere Struktur anlegen wollt, bietet sich eine Gruppe mit dazugehörigen Projekten an. Andernfalls ist ein WECHANGE-Projekt vollkommen ausreichend.
Die Plattform ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit, aber längst nicht alles. Wir beteiligen uns an nicht-digitalen Angeboten wie Vernetzungstreffen oder der Wandelwoche, unserer Vision der engagierten und vernetzten Zivilgesellschaft gemeinsam mit unseren Partner*innen auf vielfältige Art und Weise näherzukommen. Unsere Website ist bereits eine Erweiterung des Angebots, wobei die Inhalte von WECHANGE verwendet werden, aber die Nutzung der Plattform selbst für Interessierte nicht mehr notwendig ist. Ähnlich dazu wollen wir weitere Angebote unabhängig von WECHANGE schaffen, die wir hier kurz vorstellen.
Digitale Vernetzung soll eng an persönliche Begegnungen und Treffen gekoppelt sein. Wir möchten hier gemeinsam mit unseren Partner*innen weitere Angebote schaffen.
Jeden Monat findet ein Wirk.Mach(t).Treffen im Mosaique statt, bei dem sich verschiedene Akteur*innen themenspezifisch vernetzen. Diese Treffen sind grundsätzlich offen für Interessierte. Zudem findet an jedem ersten Sonntag im Monat das Initiativen-Frühstück für die Planung des Wandeljahres ebenfalls im Mosaique statt. Zu verschiedenen Anlässen gibt es weitere Angebote.
Um kein Vernetzungsangebot mehr zu verpassen, abonniere am besten unseren Kalender – entweder komplett oder gefiltert nach dem Schlagwort „Vernetzung“. Dann erscheinen alle Veranstaltungen in dem persönlichen Kalender deiner Wahl.
In den WECHANGE Kalender der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ werden die Veranstaltungen von den Initiativen und von uns eingetragen. Die Darstellung ist dabei jedoch alles andere als vorteilhaft. Daher haben wir den Kalender auf der Website dazugeschaltet. Alle Veranstaltungen aus dem WECHANGE Kalender werden automatisch übertragen und wir fügen Kategorien, Schlagworte und ggf. das Beitragsbild hinzu. Alle Menschen können die Veranstaltungen dadurch filtern, durchsuchen und abonnieren.
Der Kalender bündelt die Veranstaltungen der lokalen Initiativen. Die meisten dieser Initiativen sind selbst bei Lebendiges Lüneburg dabei, aber wir als LeLü Orga-Team fügen auch selbst passende Veranstaltungen hinzu.
Sie erscheinen dort, weil entweder die Veranstalter*innen selbst oder wir die Einträge im WECHANGE-Kalender in der öffentlichen LeLü-Gruppe erstellen. Von dort werden sie automatisch zur Website übertragen.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du auf WECHANGE registriert sein.
Klicke auf den Namen in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes („von [Name]“). Falls du nicht Mitglied in der WECHANGE-Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ bist, kann es sein, dass dir der Zugriff zum Profil verweigert wird. Beantrage in diesem Falle zuerst die Mitgliedschaft. Dann kannst du das Profil des*der Ersteller*in öffnen und eine Nachricht schicken. Die Person wird per E-Mail darüber informiert und kann dir antworten.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um einen Kommentar zu verfassen, musst du auf WECHANGE registriert sein und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„).
Dann kannst du einfach unten auf der Seite der Veranstaltung einen Kommentar verfassen. Du folgst dadurch automatisch der Veranstaltung und wirst in deinem WECHANGE-Report informiert, falls weitere Kommentare geschrieben werden.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um anzugeben, ob du teilnimmst, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„).
Wenn du die Veranstaltung dann geöffnet hast, kannst du aus dem Drop-Down-Menü „Nimmst du teil?“ ganz einfach auswählen, ob ja, nein oder vielleicht.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Falls ein Veranstaltungsort angegeben ist, findest du ihn oben zwischen dem Datum und der Beschreibung. Mit einem Klick auf den Ort öffnet sich Open Street Map und zeigt die genaue Position an.
Nicht bei jedem Ort ist eine Position auf der Karte hinterlegt. Es kann also auch sein, dass kein Punkt auf der Karte angezeigt wird oder ein Ort ganz woanders. Sicherheitshalber solltest du daher selbst nochmal prüfen, wo die Veranstaltung stattfindet.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„) und außerdem mit deinem Profil angemeldet sein.
Wenn du unten auf der Veranstaltungsseite auf das Feld „Folgen“ klickst, wirst du über alle weiteren Kommentare und Änderungen in deinem WECHANGE Report per E-Mail informiert. Wenn du selbst einen Kommentar verfasst hast, folgst du der Veranstaltung übrigens automatisch, insofern du dies nicht abstellst.
Um über neue Veranstaltungen und weitere Aktivitäten per E-Mail benachrichtigt zu werden, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„). Über alle neuen Beiträge in der Gruppe wirst du dann in deinem WECHANGE Report informiert.Je nach deinen Benachrichtigungseinstellungen erhältst du diesen täglich, wöchentlich oder nie.
Profi-Tipp: Passe deine Benachrichtigungseinstellungen an, indem du oben rechts auf dein Profilbild -> „Benachrichtigungseinstellungen“ klickst. Am besten sind „Individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe“, weil du so auswählen kannst, wie häufig du worüber informiert werden möchtest.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„).. Um anzugeben, ob du teilnimmst, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„). Zudem musst du in den Einstellungen deines WECHANGE-Projektes angeben, dass es zur Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ gehört. Einstellen können das nur die Projekt-Admins.
Wenn du die Veranstaltung geöffnet hast, klicke unten einfach auf „In Projekten anzeigen“, wähle dein Projekt aus und bestätige.
Vergangene Veranstaltungen werden auf unserer Website automatisch gelöscht, aber sind auf WECHANGE weiterhin zu finden. Öffne den WECHANGE-Kalender, indem du eine beliebige Veranstaltung von von der LeLü Website auf einer eigenen Seite anzeigen lässt und unten auf „Original anzeigen“ klickst. Klicke auf der WECHANGE-Veranstaltungsseite links im Menü auf „Zurück zu Veranstaltungen“ und dann auf „Vergangene Veranstaltungen“. Diese werden nun chronologisch als Liste angezeigt.
Leider können wir die Einstellungen zur Schriftgröße im Kalender nicht anpassen. Du kannst aber einfach die Ansicht vergrößern, indem du mit „Strg + +“ oder mit „Strg + Nach oben scrollen“ in den Bildschirm hinein zoomst.
Durch die Abonnier-Funktion kannst du die Veranstaltungsübersicht in den persönlichen Online-Kalender deiner Wahl auf Smartphone oder PC übertragen. Hier kannst du mit einem Klick auswählen, ob der abonnierte LeLü-Kalender angezeigt oder versteckt werden soll. Die Einträge werden automatisch synchronisiert, damit du keine Veranstaltungen mehr verpasst.
Klicke in der oberen Leiste auf „Abonnieren“. Du kannst auswählen, zu welcher Art von Kalender du die Veranstaltungen aus dem LeLü Kalender übertragen möchtest.
Leider wird diese Funktion aktuell nicht unterstützt, aber wenn du dir das wünschst, kannst du uns das gerne mitteilen und wir suchen eine Lösung.
Wir möchten Aktivitäten bündeln und sichtbarmachen, die im Einklang mit einem gesellschaftlichen Wandel hinzu ökologischer und sozialer Gerechtigkeit und einem guten Leben für alle stehen. Vor allem Veranstaltungen von ehrenamtlich Engagierten möchten wir Raum geben.
Für Veranstaltungen, die unserem Kalender erscheinen, darf auch Eintritt verlangt werden, nur dürfen damit keine kommerziellen Interessen von den Veranstalter*innen verfolgt werden.
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Ihr habt einen eigenen Kalender mit euren Veranstaltungen. Dann könnt ihr uns den iCal-Feed dieses Kalenders schicken und alle Einträge erscheinen automatisch auch hier.
b) Ihr tragt die Veranstaltung auf WECHANGE ein. Zuerst musst du dich mit einem Profil auf WECHANGE registrieren und unserer Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ beitreten (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?“ im FAQ Tab „Allgemeines zu LeLü„).
Vom Dashboard der Gruppe aus wählst du den Tag im Kalender, an dem eure Veranstaltung stattfindet und klickst „OK“. Fülle möglichst alle Felder in dem Formular aus und klicke anschließend auf „Erstellen“. Du findest deine Veranstaltung im WECHANGE Kalender, von wo aus sie automatisch auf unsere Website übertragen wird.
Man kann wenig falsch machen, aber vieles richtig:
WECHANGE unterstützt derzeit leider keine wiederkehrenden Veranstaltungen. Ihre könnt eure (wiederkehrenden) Veranstaltungen aber in einen anderen Kalender eintragen und uns den iCal-Feed zu diesem Kalender schicken, damit wir ihn mit aufnehmen. So erspart ihr euch den Aufwand, den Termin jedes Mal auf WECHANGE einzutragen.
Füge den Link einfach unten in die Beschreibung ein.
Fragen zu WECHANGE
Falls an dem Punkt, wo ihr eine Frage habt, "www.wechange.de/..." in der URL steht.
Wenn ihr bei Fragen zu der Plattform nicht weiter wisst, müsst ihr euch nicht den Kopf zerbrechen. Die WECHANGE Genossenschaft hat eine ausführliche FAQ-Seite erstellt, auf der ihr Antworten zu den meisten eurer Fragen finden könnt.
Lieber gezeigt bekommen als selbst nachlesen? In unseren kurzen Tutorials machen wir nicht nur vor, wie ihr WECHANGE Schritt für Schritt nutzen könnt, sondern geben euch Tipps zur optimalen Anwendung der einzelnen Tools.
Falls ihr weder in den FAQ noch in den Erklärvideos fündig werdet, dann schreibt uns eure Frage einfach an kontakt@lebendiges-lueneburg.de oder bei technischen Fragen und Bugs direkt an support@wechange.de.
In den WECHANGE Kalender der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ werden die Veranstaltungen von den Initiativen und von uns eingetragen. Die Darstellung ist dabei jedoch alles andere als vorteilhaft. Daher haben wir den Kalender auf der Website dazugeschaltet. Alle Veranstaltungen aus dem WECHANGE Kalender werden automatisch übertragen und wir fügen Kategorien, Schlagworte und ggf. das Beitragsbild hinzu. Alle Menschen können die Veranstaltungen dadurch filtern, durchsuchen und abonnieren.
Der Kalender bündelt die Veranstaltungen der lokalen Initiativen. Die meisten dieser Initiativen sind selbst bei Lebendiges Lüneburg dabei, aber wir als LeLü Orga-Team fügen auch selbst passende Veranstaltungen hinzu.
Sie erscheinen dort, weil entweder die Veranstalter*innen selbst oder wir die Einträge im WECHANGE-Kalender in der öffentlichen LeLü-Gruppe erstellen. Von dort werden sie automatisch zur Website übertragen.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du auf WECHANGE registriert sein.
Klicke auf den Namen in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes („von [Name]“). Falls du nicht Mitglied in der WECHANGE-Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ bist, kann es sein, dass dir der Zugriff zum Profil verweigert wird. Beantrage in diesem Falle zuerst die Mitgliedschaft. Dann kannst du das Profil des*der Ersteller*in öffnen und eine Nachricht schicken. Die Person wird per E-Mail darüber informiert und kann dir antworten.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um einen Kommentar zu verfassen, musst du auf WECHANGE registriert sein und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„).
Dann kannst du einfach unten auf der Seite der Veranstaltung einen Kommentar verfassen. Du folgst dadurch automatisch der Veranstaltung und wirst in deinem WECHANGE-Report informiert, falls weitere Kommentare geschrieben werden.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Um anzugeben, ob du teilnimmst, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„).
Wenn du die Veranstaltung dann geöffnet hast, kannst du aus dem Drop-Down-Menü „Nimmst du teil?“ ganz einfach auswählen, ob ja, nein oder vielleicht.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„). Falls ein Veranstaltungsort angegeben ist, findest du ihn oben zwischen dem Datum und der Beschreibung. Mit einem Klick auf den Ort öffnet sich Open Street Map und zeigt die genaue Position an.
Nicht bei jedem Ort ist eine Position auf der Karte hinterlegt. Es kann also auch sein, dass kein Punkt auf der Karte angezeigt wird oder ein Ort ganz woanders. Sicherheitshalber solltest du daher selbst nochmal prüfen, wo die Veranstaltung stattfindet.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„) und außerdem mit deinem Profil angemeldet sein.
Wenn du unten auf der Veranstaltungsseite auf das Feld „Folgen“ klickst, wirst du über alle weiteren Kommentare und Änderungen in deinem WECHANGE Report per E-Mail informiert. Wenn du selbst einen Kommentar verfasst hast, folgst du der Veranstaltung übrigens automatisch, insofern du dies nicht abstellst.
Um über neue Veranstaltungen und weitere Aktivitäten per E-Mail benachrichtigt zu werden, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„). Über alle neuen Beiträge in der Gruppe wirst du dann in deinem WECHANGE Report informiert.Je nach deinen Benachrichtigungseinstellungen erhältst du diesen täglich, wöchentlich oder nie.
Profi-Tipp: Passe deine Benachrichtigungseinstellungen an, indem du oben rechts auf dein Profilbild -> „Benachrichtigungseinstellungen“ klickst. Am besten sind „Individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe“, weil du so auswählen kannst, wie häufig du worüber informiert werden möchtest.
Dafür musst du die Veranstaltung in WECHANGE öffnen (siehe „Wie finde ich den Original-Eintrag im WECHANGE-Kalender?„).. Um anzugeben, ob du teilnimmst, musst du auf WECHANGE registriert und Mitglied in der Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ sein (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?„). Zudem musst du in den Einstellungen deines WECHANGE-Projektes angeben, dass es zur Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ gehört. Einstellen können das nur die Projekt-Admins.
Wenn du die Veranstaltung geöffnet hast, klicke unten einfach auf „In Projekten anzeigen“, wähle dein Projekt aus und bestätige.
Vergangene Veranstaltungen werden auf unserer Website automatisch gelöscht, aber sind auf WECHANGE weiterhin zu finden. Öffne den WECHANGE-Kalender, indem du eine beliebige Veranstaltung von von der LeLü Website auf einer eigenen Seite anzeigen lässt und unten auf „Original anzeigen“ klickst. Klicke auf der WECHANGE-Veranstaltungsseite links im Menü auf „Zurück zu Veranstaltungen“ und dann auf „Vergangene Veranstaltungen“. Diese werden nun chronologisch als Liste angezeigt.
Leider können wir die Einstellungen zur Schriftgröße im Kalender nicht anpassen. Du kannst aber einfach die Ansicht vergrößern, indem du mit „Strg + +“ oder mit „Strg + Nach oben scrollen“ in den Bildschirm hinein zoomst.
Wir möchten Aktivitäten bündeln und sichtbarmachen, die im Einklang mit einem gesellschaftlichen Wandel hinzu ökologischer und sozialer Gerechtigkeit und einem guten Leben für alle stehen. Vor allem Veranstaltungen von ehrenamtlich Engagierten möchten wir Raum geben.
Für Veranstaltungen, die unserem Kalender erscheinen, darf auch Eintritt verlangt werden, nur dürfen damit keine kommerziellen Interessen von den Veranstalter*innen verfolgt werden.
Zuerst musst du dich mit einem Profil auf WECHANGE registrieren und unserer Gruppe „Lebendiges Lüneburg“ beitreten (siehe „Ich möchte als Einzelperson bei LeLü dabei sein. Wie geht das?“ im FAQ Tab „Allgemeines zu LeLü„).
Vom Dashboard der Gruppe aus wählst du den Tag im Kalender, an dem eure Veranstaltung stattfindet und klickst „OK“. Fülle möglichst alle Felder in dem Formular aus und klicke anschließend auf „Erstellen“. Du findest deine Veranstaltung im WECHANGE Kalender, von wo aus sie automatisch auf unsere Website übertragen wird. Danach fügen wir noch die Kategorien, Schlagworte und euer Beitragsbild hinzu, falls ihr bei WECHANGE ein Bild als Datei angehängt habt.
Man kann wenig falsch machen, aber vieles richtig:
WECHANGE unterstützt derzeit leider keine Wiederhol-Funktion bei Veranstaltungen. Ihr müsst aber nich für jedes mal einen eigenen Eintrag erstellen, wenn es euch darum geht, dass eure Veranstaltungen auf unserer Website erscheinen. Hier im Kalender auf der Website können wir nachträglich angeben, dass sich ein Termin wiederholt. Schreibt dafür einfach in die Beschreibung, wann und wie oft eure Veranstaltung stattfindet. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, schickt uns noch eine E-Mail mit dem Hinweis an kontakt@lebendiges-lueneburg.de.
Falls eure Veranstaltung jedes mal einen Eintrag im WECHANGE Kalender haben soll, müsst ihr sie aber leider jeweils neu erstellen.
Füge den Link einfach unten in die Beschreibung ein.
WICHTIG: schreibe ihn nicht in das eigens dafür vorgesehene Feld „Externer Link zur Veranstaltung„, weil er sonst nicht auf unsere Website übertragen wird.